Open Mouth Food Festival Banner

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: im Rahmen des Hamburger "Open Mouth" Food-Festivals 2023 werden wir mit vielen unserer Freunde im "Jupiter", dem neuen Kultur-Hotspot in der Hamburger Innenstadt sein und zeigen, was gutes Handwerk kann! Kommt an unsere Stände, probiert und fragt die Produzent:innen Löcher in den Bauch. Darüber hinaus gibt es eine spannende Panel-Diskussion sowie ausgewählte Tastings und Workshops.

WANN: Freitag, 15.09.2023, 15:00 - 19:00 Uhr & Samstag, 16.09.2023, 12:00 - 19:00 Uhr
WO: JUPITER, Mönckebergstraße 2-4, 20095 Hamburg

Das Programm findet Ihr hier.

Und wenn auch Ihr Freundschaften fürs Leben schließen wollt - mit diesen grandiosen Typen werden wir vor Ort sein:

Shopify Seite mit Bildern und Text
Linkes Bild

schokovida

An alle Zweifler zum Thema Liebe auf den ersten Blick: es gibt sie wirklich!

Als wir vor neunzehn Jahren den frisch eröffneten Laden in Eppendorf von Berit und Oliver das erste Mal betreten haben, war es sofort um uns geschehen.
Zwei Jahre später zogen wir sogar als Untermieter ein und bildeten Hamburgs "Genuss-WG": eine köstlich-kreative Zeit, in der viele unserer Gewürze sich mit den unterschiedlichsten Kuvertüren vergnügten. Der Platz in den hinteren Räumlichkeiten wurde bald zu eng, die Freundschaft hingegen immer größer.

Wer mehr über die handgefertigten Schokoladen und Pralinen erfahren will: hier geht es zu www.schokovida.de!

Rechtes Bild
Shopify Seite mit Bildern und Text
Linkes Bild

Senf Pauli

Meine Senfliebe hat definitiv Eva entfacht.
Während mich der "klassische" Senf (Eva würde sagen: der gelbe Klecks auf der Pappe neben der Bratwurst) immer kalt gelassen hat, haben mich Senf Paulis Produkte sofort begeistert.
Kein Wunder: hier kommen regionale gelbe und schwarze Senfsaat mit ausgewählten Essigen, Gewürzen und Früchten zusammen. Durch die schonende kalte Mahlung auf der Steinmühle können alle Zutaten ihr Bestes zeigen. So gut!
Auch die Soßen solltet Ihr unbedingt probieren. Wem es möglich ist, sei ein Besuch des Ladengeschäftes empfohlen, denn Senf Pauli produziert mitten auf Hamburgs Kiez!

Online findet Ihr unsere Lieblings-Senf-Manufaktur hier: www.senfpauli.de

Rechtes Bild
Shopify Seite mit Bildern und Text
Linkes Bild

Elbmüller

Das zentrale Thema bei Dennis, unserem Elbmüller, lautet Transparenz. So lässt er sich in seiner kleinen feinen gläsernen Ölmühle gern bei seiner Arbeit über die Schulter schauen. Und das mitten in Hamburg-Barmbek! Hier könnt Ihr sehen, wie er richtig gute kaltgepresste Öle herstellt (meine aktuellen Favoriten sind das Senf-Öl und das Kaffee-Öl)
Transparent zeigt Dennis sich auch beim Blick auf die Rohstoffe: allesamt regional und von grandioser Qualität. Mit Dennis arbeiten wir aktuell an einem Chili- und einem Fisch-Öl. Ich bin sicher, dass uns noch viele weitere Ideen kommen werden.

Zum Elbmüller geht es hier: www.elbmueller.hamburg

Rechtes Bild
Shopify Seite mit Bildern und Text
Linkes Bild

Flaschenweise

Der Begriff "Paralleluniversum" beschreibt am besten, was uns mit Flaschenweise verbindet: Petra gründete ihre Manufaktur genau wie wir in 2003. Fing in kleinen steps an - und nachdem sie ihre unvergleichlichen kaltgerührten Pestos, Vinaigrettes und Würzöle auf Hamburgs Wochenmärkten vorgestellt hatte, eroberten diese die Feinkostgeschäfte.
So trafen wir uns im Lauf der Jahre immer wieder auf Verkostungen und Messen - hier wurden die Ideen für tolle Kooperationsprodukte wie das Pesto "1001 Nacht" oder das von uns heiß geliebte "Pizza-Öl" geboren.

Heute verbindet uns eine enge Freundschaft. Wir teilen Erfolge und fails und haben füreinander immer die passende Rezeptur aus Motivation, guten Ratschlägen und Humor.

Müsst Ihr kennenlernen! www.flaschenweise.de

Rechtes Bild
Shopify Seite mit Bildern und Text
Linkes Bild

Brandgut

Wer nach einem Weihnachtsmarkt-Besuch schon einmal seine verfrorenen Hände um eine warme Tüte mit gebrannten Mandeln gelegt und den Duft eingeatmet hat, wird dies fest als Glücksgefühl abgespeichert haben. Meike und Daniel von Brandgut haben es geschafft, dieses Glücksgefühl in Gläser zu füllen: die Aufstriche auf Basis gebrannter Nüsse sind unfassbar gut und ein Garant für einen Anstieg des Serotonin-Spiegels. Mittlerweile weit über die Grenzen Hamburgs hinaus echte Lieblingsprodukte!

Schaut mal hier: www.brandgut.net

Rechtes Bild
Shopify Seite mit Bildern und Text
Linkes Bild

Frau Frucht & Herr Gemüse

Ein wirklich ungewöhnliches Konzept hat Ulli mit ihrer Manufaktur: wenn Streuobstwiesen, Kräutergärten oder die Obstbäume der Nachbarschaft mehr abwerfen, als deren Besitzer.innen verarbeiten können, wird Ulli angerufen.
Sie sammelt Mirabellen, Johannisbeeren, Kürbis oder Quitten und macht daraus fantastische Aufstriche und Chutneys. Diese vertreibt sie über verschiedene Märkte, lokale Händler:innen oder ihren Onlineshop.

Schaut gern vorbei! www.fraufruchtundherrgemuese.de

Rechtes Bild
Shopify Seite mit Bildern und Text
Linkes Bild

MArge Feinecreationen

Wenn Marge einen Raum betritt und dabei "Hallöchen!" schmettert (so heißt übrigens auch ihr in Hamburg berühmter Eierlikör), merkt man sofort: diese Frau hat Power! Für Marges Produkte gilt hingegen: weniger ist mehr. In ihren Fruchtaufstrichen, Essigen, Dressings und Ölen setzt Marge auf wenige, aber sehr gute Zutaten. "Eine Kirschmarmelade soll doch nach Kirschen schmecken, nicht nach Zucker" - Hallöchen, das leuchtet ein! Pure Zutatenlisten, keine Stabilisatoren oder Konservierungsstoffe: so schmeckt Qualität.

Wollt Ihr probieren? Dann besucht Marges Ladengeschäft in Eppendorf oder online unter www.feinecreationen.com.

Rechtes Bild