PFANNENHIRSE MIT FETO UND GREEN PLATE TOPPING
für 4 Personen
Vorbereiten am Vortag.
300 g Hirse in einem Sieb mit heißem Wasser waschen. Dann mit ca. 600 ml Wasser aufkochen und auf kleiner Flamme im geschlossenen Topf 15 Min. sieden lassen. Dabei nicht umrühren. Nach dem Kochen mit einer Gabel auflockern. Dann nach Rezept weiter verarbeiten.
TIPP: Das Rezept funktioniert auch mit Reisresten, Couscous, Bulgur oder Buchweizen vom Vortag.
- 600 g gekochte Hirse-alternativ Buchweizen, Couscous, Bulgur oder Reis vom Vortag
- 200 g Feto (= fermentierter Tofu) oder Tofu natur (z.B. von Taifun), zerbröselt
- 2 TL GREEN PLATE TOPPING
- 60 g Olivenöl
- 300 g Süßkartoffel
- 400 g Hokkaido- Kürbis oder Karotte
- 1 EL schwarter Sesam (optional), sonst weißer Sesam
- 2 EL Ahornsirup oder Agavendicksaft
- etwas Zimt und Chili
- 400 g Joghurt (Soja oder Kokos)
- 1 Zitrone (Abrieb und etwas Saft)
- 1 Knolle Fenchel
- 1 Orange (Abrieb ud Fruchtfleisch)
- 2 EL Kürbiskerne, geröstet
- 4 EL Kürbiskernöl oder Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Zuerst:
die Hirse nach Beschreibeung kochen.
Für die Süßkartoffel- und Kürbiswürfel das Gemüse waschen, Stielansätze entfernen und mitsamt der Schale in große Würfel schneiden. Mit schwarzem Sesam, etwas Sirup, einer guten Prise Zimt und etwas Chili in einer großen Schüssel schwenken. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und bei 170°C ca. 20–25 Min. gar backen. Den Joghurt mit dem Abrieb und etwas Zitronensaft sowie einer Prise Salz abschmecken.
Den Fenchel waschen, putzen, längs halbieren und dann quer zum Strunk in hauchdünne Streifen schneiden. Die Orangenzeste abreiben, die Orange schälen und die Hälften ebenfalls in dünne Streifen schneiden. Orange, Fenchel, Orangenabrieb, die gerösteten Kürbiskerne und das Öl vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Pfannenhirse zuerst das Olivenöl in einem großen Wok bzw. einer tiefen Pfanne erhitzen. Den zerkrümelten Feto (alternativ Natur-Tofu) darin rundherum anrösten, mit dem GREEN PLATE TOPPING bestreuen und die Hirse dazugeben. Alles unter gelegentlichem Wenden ca. 10 Min. knusprig braten.
Die Pfannenhirse mit den Süßkartoffel- und Kürbiswürfeln, dem Salat und dem Joghurt-Dip in einer flachen Bowl anrichten.
OPTIMAL:
Mit noch etwas mehr GREEN PLATE TOPPING bestreuen. Oder den Green Plate Topping crumble als i-Tüpfelchen zubereiten.
GREEN PLATE TOPPING-CRUMBLE
- 200 g Cashewbruch
- 100 g Sonnenblumenkerne
- 50 g Hanfsaat, geschält
- 10 g GREEN PLATE TOPPING
- 1 TL Salz
- 1-2 EL Hefeflocken
Cashewbruch und Sonnenblumenkerne bei 160° Umluft für 15 Min. goldgelb rösten. Auskühlen lassen. Mit der Hanfsaat, dem Gewürz, dem Salz und den Hefeflocken im Mixer zu einem krümeligen Crumble mixen. Hält sich im Schraubglas 2-4 Wochen und passt als Happy Topping auf Salate, Gemüse, Getreide, Kartoffelgerichte und sogar Pasta.


