MÖHREN MIT ERBSEN-HUMMUS
für 2 Personen
- je 1 große Möhre (gelb, orange und violett)
- 3 EL Olivenöl
- Salz
- 100 ml Gemüsefond
- 50 g geschälter Sesam
- 2 EL KORIANDERSAMEN
- 2 EL CUMINSAMEN
- 50 g geschälte, geröstete Haselnusskerne
- 1 TL TELLICHERRY-PFEFFER, frisch gemahlen
- 1 TL Salz
Für den Hummus:
- 200 g TK-Erbsen
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Bio-Zitrone
- 20 g weißes Tahin
- Salz I GRÜNER PFEFFER aus der Mühle
- 1-2 TL MINZ CURRY
Die Möhren schälen, längs in 5 mm-dicke Streifen schneiden und diese schräg dritteln. In einer großen Pfanne 2 ½ EL Öl erhitzen, die Möhren darin bei mittlerer Hitze anbraten und salzen, dabei mehrfach wenden. Den Fond angießen und zugedeckt bei kleiner Hitze in 12-15 Min. bissfest garen.
Inzwischen für die Dukkah Sesam, KORIANDERSAMEN und CUMIN in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis es anfängt zu duften. Abkühlen und im Blitzhacker fein mahlen, dann Haselnüsse zugeben und zu einem groben ‚Grieß’ zerkleinern. TELLICHERRY-PFEFFER und Salz untermischen.
Die Erbsen mit kochend heißem Wasser übergießen, 2 Min. stehen lassen, dann abgießen, eiskalt abbrausen und abtropfen lassen. Den Knoblauch schälen und grob hacken. Die Zitrone heiß waschen und abtrocknen. 1 TL Schale abreiben und 1 EL Saft auspressen.
Erbsen und Knoblauch im Blitzhacker sehr fein hacken. Tahin, Zitronensaft und Zitronenschale zugeben und weiter so fein wie möglich pürieren, falls nötig 1 EL kaltes Wasser zugeben. Mit Salz, Pfeffer und MINZ CURRY würzen.
Den Hummus mit den Möhren anrichten, mit restlichem Olivenöl beträufeln und mit etwas Dukkah bestreuen. Nicht verwendete Dukkah in einem Schraubglas aufbewahren.