ROTE LINSEN-CURRY-HUMMUS MIT GLASIERTEN MÖHREN
für 2 Personen
- 150 g rote Linsen
- Salz
- 1 Lorbeerblätter
- 250 g schmale Bundmöhren mit Grün (4-5 Stück)
- 1 ½ EL Kokosöl oder Erdnussöl
- GRÜNER PFEFFER aus der Mühle
- 2 TL Ahornsirup
- 2-3 Knoblauchzehen
- 60 g braunes Mandelmus
- 2 TL Limettensaft
- 1 TL abgeriebene Bio-Limettenschale
- 2 TL MADRASCURRY
- 1 TL SCHWARZKÜMMEL
- 1 TL weißer Sesam
Die Linsen abbrausen und mit dem Lorbeerblatt in reichlich kochendes Wasser geben. In 15 Min. sehr weich garen, dabei entstehenden Schaum abschöpfen. Erst zum Schluss salzen. Abgießen, das Lorbeerblatt entfernen und die Linsen gründlich abtropfen lassen.
Inzwischen die Möhren schälen, dabei etwas Grün stehen lassen. Abspülen, längs halbieren und trocken tupfen. Im Öl bei zunächst mittlerer Hitze 4-5 Min. unter regelmäßigem Wenden sanft braten, sie sollen nur wenig Farbe annehmen. Die Temperatur zurückschalten und in weiteren 4-5 Min. bissfest braten. Salzen und PFEFFERN. Mit Ahornsirup beträufeln, darin wenden und herausnehmen, die Flüssigkeit in der Pfanne lassen.
Den Knoblauch schälen und hacken. Linsen, Mandelmus, Knoblauch, Limettensaft und Ahornsirup-Öl aus der Pfanne im Blitzhacker fein pürieren. Mit Salz, PFEFFER, Limettenschale und MADRASCURRY pikant-würzig abschmecken. In eine Schale füllen, mit ½ TL SCHWARZKÜMMEL bestreuen. Daneben die Möhren anrichten, mit restlichem SCHWARZKÜMMEL und Sesam bestreuen.